Bericht über den Bildungsabend für Ehrenamtliche am 20.05.19 im Seniorenzentrum Weende
Am 20.05.19 veranstalteten wir wieder eine Bildungsveranstaltung für Ehrenamtliche und Interessierte in Kooperation mit zwei Einrichtungen unserer Netzwerkpartner. Vom Seniorenzentrum Weende referierte die Freiwilligenbeauftragte Frau Nadine Nolte und vom Stift am Klausberg Freiwilligenbeauftragte Frau Astrid Czyrnik.
Der informative Abend um das Thema „ Im Alltag Beziehungen aufbauen und pflegen „ begann um 17.00h mit einer Einführung von Frau Nolte.
Sie beschäftigte sich unter anderem mit der Frage, wie man allgemein im Leben Beziehungen aufbaut und pflegt. Eine Aufgabe, die jeder im Leben kennt und Situationen die jeder schon erlebt hat. Außerdem zeigte sie auf, welche Herausforderungen sich daraus ergeben können, warum manche Menschen ggf. nicht in der Lage sind Beziehungen aufzubauen und /oder welche Faktoren eine Rolle spielen die den Aufbau einer Beziehung erschweren.
Dies spezialisierte sie im Anschluss auf eine Seniorenpflegeeinrichtung.
In einem anschließenden Rollenspiel stellten Frau Nolte und Frau Czyrnik eine Situation nach und diskutierten diese mit den Teilnehmern. Daraus ergab sich gleich ein reger Austausch, viele berichteten über eigene Erfahrungen und Erlebnisse.
Zum Abschluss gab es noch einen Imbiss und gegen 19.00h ging eine gelungene Veranstaltung zu Ende.
Nadine Nolte