Am 07.11.2023 fand im Senioren Zentrum Göttingen ein Gesprächsabend für alle interessierten Ehrenamtlichen Mitarbeiter, der Stadt Göttingen, statt.
Durch die Zusammenarbeit der beiden Häuser Senioren-Park Carpe Diem Göttingen und dem Seniorenzentrum Göttingen ergab sich ein Thema, welches für viele Ehrenamtliche interessant zu sein schien.

„ Gesprächsführung leicht gemacht“

Dank Ulrike Schulze, Demenzfachkraft mit einer gerontopsychiatrischen Fachausbildung, Mitarbeiterin in der Tagespflege im Seniorenzentrum Göttingen erhielten die Teilnehmer einen Einblick durch ihren hervorragenden Vortrag über Kommunikation. Dies sorgte für regen Austausch untereinander.
Durch die positiven Rückmeldungen der Anwesenden bedanken wir uns herzlichst bei allen für diesen schönen gelungenen Abend.


Senioren Park Carpe Diem
Seniorenzentrum Göttingen


„Wenn Gespräche schwierig werden“

zu diesem Thema trafen sich am 02.11. 2023 Freiwilligenbeauftragte aus den Göttinger Pflegeheimen zu einer Fortbildung in der Evangelischen Familienbildungsstätte.
Das Freiwilligenzentrum BONUS hatte den Fortbildungstag mit der Dozentin Andra Eimler organisiert.
Als Partner im Netzwerk Freiwilligenarbeit in Altenpflegeheimen Göttingen (NFAG) unterstützt das Freiwilligenzentrum BONUS die Freiwilligenbeauftragten der Pflegeheime durch regelmäßige Austauschrunden und Fortbildungsangebote.
Und so wurde nicht nur fachlicher Input vermittelt, sondern auch konkrete Situationen besprochen, verschiedene Verhaltensmöglichkeiten ausprobiert und gemeinsam gelacht.


Fortbildung


https://www.facebook.com/DiakonieInNiedersachsen/videos/918346561952713/

Bericht über den Bildungsabend für Ehrenamtliche am 20.05.19 im Seniorenzentrum Weende

Am 20.05.19 veranstalteten wir wieder eine Bildungsveranstaltung für Ehrenamtliche und Interessierte in Kooperation mit zwei Einrichtungen unserer Netzwerkpartner. Vom Seniorenzentrum Weende referierte die Freiwilligenbeauftragte Frau Nadine Nolte und vom Stift am Klausberg Freiwilligenbeauftragte Frau Astrid Czyrnik.

Der informative Abend um das Thema „ Im Alltag Beziehungen aufbauen und pflegen „ begann um 17.00h mit einer Einführung von Frau Nolte.

Sie beschäftigte sich unter anderem mit der Frage, wie man allgemein im Leben Beziehungen aufbaut und pflegt. Eine Aufgabe, die jeder im Leben kennt und Situationen die jeder schon erlebt hat. Außerdem zeigte sie auf, welche Herausforderungen sich daraus ergeben können, warum manche Menschen ggf. nicht in der Lage sind Beziehungen aufzubauen und /oder welche Faktoren eine Rolle spielen die den Aufbau einer Beziehung erschweren.
Dies spezialisierte sie im Anschluss auf eine Seniorenpflegeeinrichtung.

In einem anschließenden Rollenspiel stellten Frau Nolte und Frau Czyrnik eine Situation nach und diskutierten diese mit den Teilnehmern. Daraus ergab sich gleich ein reger Austausch, viele berichteten über eigene Erfahrungen und Erlebnisse.

Zum Abschluss gab es noch einen Imbiss und gegen 19.00h ging eine gelungene Veranstaltung zu Ende.

Nadine Nolte